Zehn Länder, 75 Niederlassungen, tausende von Kilometern in der Luft und auf der Straße – das ist das Resümee unserer diesjährigen Wartungstour zu namhaften Industriekunden in ganz Europa: Deutschland, Belgien, Österreich, Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Tschechien, Ungarn und Slowenien. Allen voran zeigten sich die Logistikzentren von großen Supermarktketten sehr zufrieden mit der Abwicklung von Wartungen der im Einsatz befindlichen PDRFix Safety-Shuttle. Durch die jährlichen Wartungs-Intervalle gewährleisten wir ein störungsfreies Handling der Shuttle im Palettendurchlaufregal. Gleiches gilt für unsere RBGFix-Sicherheitsplattformen für gefahrloses Arbeiten am Regalbediengerät. Die in bis zu 50 Meter Höhe fahrenden schienengeführten Fahrzeuge stellten bei Wartungsarbeiten in der Vergangenheit oft einen Ort für Gefahrenquellen dar.
Ein defektes Regalbediengerät oder eine havarierte Europlatte, die den Logistikbetrieb blockiert, stellt bei leichtfertiger Vorgehensweise eine Gefahr für das Personal dar. Zudem sorgen Verzögerungen in der Logistik schnell für unnötige Kosten. Der nächste LKW wartet bereits auf die nächste Palette, doch eine Havarie oder eine andere Störung verlangsamen den Arbeitsablauf und Stillstandskosten im fünfstelligen Bereich sind keine Seltenheit. Es entsteht Druck auf die Lagerverantwortlichen und unter Druck entstehen Fehler, die oftmals eine Gefahr für Leib und Leben darstellen.
Vor Jahren erkannten wir diese Gefahren im Hochregallager und schaffen seit Jahren in unserer Maschinenbau-Manufaktur maßgeschneiderte Lösungen für Marken wie MERCK, EDEKA, REWE, FERRERO, Esselunga Italien, CLS Behringer, u.v.m. Die Mehrtec GmbH unterstützt mit den jährlichen Überprüfungen Handel und Logistik in der Gewährleistung und Einhaltung gesetzlich vorgegebener Betreiberpflichten (UVV). Denn nur geprüfte Sicherheit ist auch zuverlässige Sicherheit.
Jede von uns gebaute und gelieferte Sicherheitsplattform und Arbeitsbühne sind von der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) empfohlen. In Gesprächen mit Verantwortlichen und Entscheidern stehen mittlerweile nicht nur die Zeiteffizienz oder Kosteneinsparungen, die mit unseren Sicherheitskonzepten entstehen, im Vordergrund, sondern die Arbeitssicherheit für Servicepersonal und Monteure. In der Riege unserer Kunden aus Industrie und Logistik entwickelten wir unter den Verantwortlichen ein Bewusstsein für mehr Arbeitssicherheit – und das im In- und Ausland. Dies belegen regelmäßig hinzukommende Aufträge, weitere Standorte mit unseren Arbeitsbühnen zu versorgen.
Spannend für alle Teams waren dieses Jahr wieder Einblicke z.B. in die Organisation von Lebensmittellogistik in Portugal oder Griechenland. Perfekt ineinandergreifende Prozesse zur landesweiten Waren- und Lebensmittelversorgung beruhen einzig und allein auf ein perfektes Zusammenspiel von Menschen und Logistiksystemen. Und wir sind stolz, ein Baustein der Prozessoptimierung und Sicherheit in deren Intralogistik zu sein.
Als Weltmarktführer bedanken wir uns auch dieses Jahr bei all unseren Kunden für die reibungslosen Abläufe vor Ort und das Vertrauen in unsere Sicherheitskonzepte.